Pony-AG für Kindergärten

 

Ihr arbeitet in einem Kindergarten und möchtet das Thema "Pony" in eure Einrichtung einsetzen? Wisst aber nicht genau wie?

 

Ich biete euch ein pädagogisch aufbereitetes Konzept in Kleingruppenarbeit mit bewegungsorientierten Aktivitäten an.

Spielerisch tauchen die Kinder in die Welt der Ponys ein und erleben kindgerecht wie zum Beispiel eine Freundschaft zum Pony entsteht, wie möchten Pony gepflegt werden oder wie sprechen Ponys eigentlich miteinander. Die Kinder erfahren, dass jedes Pony eigene Bedürfnisse hat ein ein ganz individuelles Lebewesen ist. 

 

 

Wie läuft die Pony-AG ab?

Grundsätzlich treffen wir uns über 5 vorab besprochene Einheiten, zu je 1 Stunde im Vormittagsbereich. Dies kann in einem wöchentlichen Rhytmus (verschiedene Optionen wählbar) oder auch als Projektwoche geplant werden.

Zusammen mit dem Shetlandpony Merlin biete ich euch folgende Möglichkeiten für eure Mittel- und/oder Vorschulkinder an:

 

Option 1

Ihr besucht mit euren Kindern an allen 5 Terminen unseren Hof und die Einheiten werden bei mir vor Ort stattfinden.

Ein Fahrdienst ist von der Einrichtung zu organisieren.

 

Option 2

Ich besuche an 4 Terminen eure Einrichtung und bringe das entsprechende Material mit. Eine kleine Turnhalle oder Bewegungsraum  die wir in der Zeit nutzen können hat sich aus Erfahrung gut bewährt. 

Am 5. Termin besuche ich dann zusammen mit Merlin eure Einrichtung und die Kinder können ein Pony dann hautnah erleben.

Ein großer Parkplatz muss hier fußläufig vorhanden sein, damit Merlin sicher in den Anhänger ein- und aussteigen kann.

 

Option 3

Ich besuche an 4 Terminen eure Einrichtung (wie in Option 2).

Am 5. Termin fahrt ihr, zusammen mit den Kindern, zu mir auf den Hof. Die Kinder haben somit die Gelegenheit Merlin in seiner Wohnumgebung kennenzulernen und das Erlernte selbst erleben.