Das bin ich

 

Ich heiße Kathrin Bünker, werde von den Ponykindern und Freunden auch Kathi genannt.

Ich wohne mit meinem Mann und unseren 4 Kindern auf einem landwirtschaftlich geführten Hof in Münster-Amelsbüren. Mit dabei leben hier unsere Ponys, Katzen, Hunde und Hühner.

 

In die "normale" Pferdewelt tauchte ich schon in jungen Jahren ein, absolvierte Abzeichen und nahm an Turnieren teil. Doch schon schnell entschied ich:

Das mache ich einmal anders!

 

Durch meine eigenen Kinder konnte ich gut beobachten, was die Ponys in ihnen auslösen und bei ihnen bewirken. Meinen Traum mit Kindern und Tieren zu arbeiten nahm ersichtliche Konturen an und ich absolvierte eine Ausbildung zur Reittherapeutin bei der Heilpferde GmbH. Diese Weiterbildung ist auch vom Bundesverband für therapeutisches Reiten zertifiziert und anerkannt.

Wenig später folgte die Weiterbildung zur Reitpädagogin bei Therapeutisches Reiten in Kärnten (Ö).  Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Kinder im Alter von 3 Jahren bis ins frühe Teenageralter spezialisiert, wobei ein Hauptschwerpunkt in der Entwicklungsbegleitung von Kindergartenkindern sowie Vorschulkindern und der Unterstützung von Grundschulkindern in der Schuleingangsphase liegt.

 

Durch einen glücklichen Zufall lernte ich dann die Arbeit mit Pferden nach akademischen Grundsätzen kennen. Eine Trainerin begleitet mich und die Ponys im monatlichen Unterricht.

Daraus entwickelte ich mein Konzept, wie Kinder und Jugendliche an die wunderbaren Tiere herangeführt werden können. Denn jedes Kind möchte die Ponys zum Freund haben. Somit waren die Gruppeneinheiten PonyKids und PonyKids Maxi geboren, ein wunderbarer Mix aus Reitpädagogik, Reittherapie und der freundschaftlichen Arbeit nach akademischen Grundsätzen.

 

Seit 2017 bin ich nun in Amelsbüren, einem Ortsteil von Münster, als Reittherapeutin und Reitpädagogin tätig. 

Stetige Weiterbildungen erweitern mein Angebot und ich freue mich jeden Tag aufs neue Menschen mit Hilfe der Ponys ein Lächeln in die Augen zu zaubern. 

 

Meine derzeitigen Kooperationspartner sind:

- Reittherapeutin Sarah Rölver

- Stadt Münster Jugendamt Fachbereich Adoptiv- und Pflegekinder

- Stadt Münster schulpsychologische Beratungsstelle

- Pferd im Mittelpunkt - Hannah Ruhnau

 

Meine Aus- und Weiterbildungen: 

2016-2017 Weiterbildung zur Reittherapeutin (Heilpferde GmbH, zert. durch Bundesverband)
  geprüfter Betrieb durch das Veterinäramt lt. §11 Tierschutzgesetz (befr.)
 2018  gesundes und abwechsungsreiches Longieren (CuraEquus)
  Fachfortbildung "Im Trab Richtung Schule" (Nora Ringhof, IpTh)
  Erste Hife am Pferd (Pferdeklinik Burg Müggenhausen)
   
2019 Sachkundelehrgang Pferdehaltung/Transportbefähigung (Kölner Pferdeakademie)
  Basis Seminar - Reitpädagogik (Team PonyConcept)
  Fachfortbildung "Den Stift fest im Griff - mit Pferden zu einer besseren Feinmotorik" (Katzenberger-Schmelcher GbR)
  2 Folgeseminare Reitpädagogik (Team PonyConcept) 
   
2020 Der neue Longenkurs (Babette Teschen)
  Reitpädagogik (Therapeutisches Reiten in Kärnten)
  Fachfortbildung "Mit dem Pferd zur Schulreife" (Therap. Reiten in Kärnten)
  Fachfortbildung "Konzentrationstrainer mit Pferd" (Therap. Reiten in Kärnten)
  Fachfortbildung "Glückstraining und mentale Stärke für Kinder" (Isolde Richter Heilpraktiker- u. Therapeutenschule)
  Fachfortbildung "Legasthenie- und Dyskalkulietrainer mit Pferd" (Therap. Reiten in Kärnten)
  Fachfortbildung "pferdegestützter Lerncoach" (Therap. Reiten in Kärnten)
   
2021 Fachfortbildung "Lernschwierigkeiten besiegen - Spaß am Lernen" (Isolde Richter Heilpraktiker- u. Terapeutenschule)
   
2022 Online - Workshops Pferdegesundheit (Tierärztin Dr. Veronika Klein)
  Webinar Hufrehe - Erste Hilfe Management (Tanja Rohrmann, Huforthopädin u. Futterberaterin)
  Workshopreihe Pferdegesundheit ( Canstanze Röhm)
   
2023 Workshop Pferdegesundheit (Team Huf)
   

Fotos Kathrin Bünker