Angebot Reitpädagogik für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren

Warum Reitpädagogik?

 

In den reitpädagogischen Einheiten lernen die Kinder den Umgang mit und rundum das Pony im vollen Umfang und ohne Leistungsdruck kennen.

Dabei werden in den Einheiten die vielfältigen Lerninhalte erarbeitet, die durch Bewegungsspiele in der Gruppe erlebbar werden. Ganz nebenbei erfahren die Kinder wissenswertes aus der Natur und schulen ihre Motorik, Selbstbewusstsein oder auch die Wahrnehmung.

Spielerische Theorie, ein Pony führen, Ponypflege, Ponysprache und geführtes Reiten sind zum Beispiel Themen mit denen wir uns beschäftigen.

Wichtig ist mir, dass die Kinder angstfrei und selbstsicher mit dem Pony und den anderen Kindern agieren. 

 

Die Gruppen bestehen aus mind. 4 Kindern (5 Kinder max.), 1 Pony und 1 Reitpädagogin (zusätzliche Helfer möglich). 

PonyKids für Kinder im Kindergartenalter ( 3 - 5/6 jahre)

Die PonyKids werden behutsam und kindgerecht an die Ponys herangeführt. In wöchentlichen Gruppeneinheiten lernen die Kinder durch Spiele den Umgang und Verhaltensregeln mit Ponys und unseren Hoftieren kennen. 

Sie erfahren durch eigenständiges Handeln beispielsweise

  • die Ponypflege
  • die Fütterung ( die Kinder bereiten das Ponyessen zu)
  • Ponysprache ( wie sprechen Ponys untereinander und können die Kinder es auch)
  • Lebensbedingungen der Ponys

Im Rahmen der kleinen Gruppenaktivität werden erste Sitzübungen auf dem Ponyrücken spielerisch angeleitet.

Viele Spiele und Lieder mit und über das Pony, Führübungen durch kleine Parcoure, Spaß und Abenteuer sind ein Bestandteil der jeweiligen Gruppenstunden.

Für Jungs und Mädchen ist somit für jeden etwas dabei.

 

Die Einheiten erfolgen mit mindestens 4 Kindern (5 Kinder max.), 1 Pony und 1 Reitpädagogin (evtl. 1 Helfer). 

PonyKids für Vorschulkinder (5/6 Jahre)

 

Eine besondere Zeit bricht für die PonyKids heran wenn sie Vorschulkinder sind. 

Ein toller Mix aus den vorangegangenen Einheiten der PonyKids Kindergarten und den  vielen Themenbereichen des gefragten Projektes "Im Trab Richtung Schule" begleitet die Kinder in ihrer Lebensphase nun bis zum Schuleintritt.

 

In den wöchentlichen Gruppeneinheiten lernen die Kinder weiterhin ganz viel Wissenwertes über ihre Ponys.

Auch die Spiele, die Reit- und Führübungen sind dem Alter der Kinder weiter angepasst worden. Zusätzlich tauchen wir zusammen mit den Ponys in die Welt der Zahlen, Buchstaben, Farben und Formen ein und üben die korrekte Stifthaltung als Vorbereitung zum Schreiben.

 

Die Einheiten werden weiterhin reitpädagogisch angeleitet und die Kinder haben die Chance auf spielerische Weise Fähigkeiten zu erwerben, die es in der eigenen Entwicklung fördert und im schulischen Alltag stützen. Und dies im wunderbaren "Klassenzimmer" im Ponystall und in der Natur.

(Mehr dazu finden Sie auch unter ITRiS - zert. Vorschulförderung PI )

 

Eine Einheit kann beispielsweise wie folgt ablaufen:

 

  • Begrüßung, Pony holen, putzen, "satteln"
  • Spiele und Übungen mit und auf dem Pony mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Pony zurück bringen, "absatteln", versorgen und Verabschiedung

 

Die Einheiten erfolgen mit mind. 4 Kindern (max. 5 Kinder), 1 Pony, 1 Reitpädagogin (evtl. 1 Helfer)

PonyKids Maxi für Kinder in der Grundschule 1.-2. Klasse ( 6 - 8Jahre)

 

Auch die PonyKids Maxis erleben ein freundschaftliches Verhältnis mit dem Pferd in der Naur.

 

Es werden die ersten Kontakte zum Pony aufgebaut und die Kinder lernen spielerisch den Partner Pferd kennen. Ein verantwortungsvolles Miteinander und eine liebevolle Begleitung sind der Beginn für eine respektvolle Beziehung zwischen Kind und Pony. 

 

In dieser pferdegestützten, pädagogischen Art des Reitens werden die Geschicklichkeit, das Gleichgewicht, die Sinne, die "Auge-Hand-Koordination" und noch vieles mehr spielerisch gefördert. Dabei werden die Kinder behutsam an die selbstständige Ponypflege angeleitet und lernen die Ponysprache, wie halfter ich ein Pony auf und binde es an.

Erste Sitzübungen, Führübungen zum Beispiel durch einen Parcours oder auch Bodenarbeit tragen dazu bei, dass die Kinder gut vorbereitet in die Pferdewelt starten können.

In den Einehiten werden auch immer Schwerpunkte  zur Verbesserung des sozialen Verhaltens, zum ganzheitlichen Lernen durch Bewegung oder zur Verbesserung des Gruppenverhaltens gelegt.

 

Eine Einheit kann beispielsweise wie folgt ablaufen:

  • Begrüßung, Pony holen, putzen, "satteln"
  • Spiele und Übungen mit und auf dem Pony mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Pony zurück bringen, "absatteln", versorgen und Verabschiedung

Die Einheiten erfolgen mit mind. 4 Kindern (5 Kinder max.), 1 Pony und 1 Reitpädagogin (und evtl. 1 Helfer).

 

 

Fotos Kathrin Bünker und pixabay